Geschichte

Der besseren Lesbarkeit halber wird das generische Maskulin benutzt, es sind jedoch immer Frauen und Männer gleichermaßen gemeint.

Im Jahr 2003 wurde ich von dem „Initiativkreis für Lehrerbildung“ der LAG der Freien Waldorfschulen Niedersachsen-Bremen angefragt, ob ich die LAG bei der Entwicklung eines neuen Konzeptes der Lehrerbildung in Niedersachsen-Bremen begleiten würde. Ich sagte zu und wir klärten in zwei Treffen mit dem Initiativkreis, dass für diesen Flächenstaat mit seinen besonderen Bedingungen und großen Entfernungen ein ganz neues Konzept entwickelt werden sollte. Dies geschah dann in einer Klausur mit dem Initiativkreis in der Jugendherberge Wohldenberg im Oktober 2003. Hier entwickelten wir das Konzept

  • einer einjährigen Vollzeit-Zusatzausbildung zum Waldorflehrer
  • in der Praxis im Unterricht von erfahrenen Waldorflehrerinnen
  • dezentral vor Ort in den Freien Waldorfschulen.
  • Die Ausbildungsbegleiter sollten in einer mindestens dreijährigen Ausbildung in mindestens zwölf Modulen für diese Aufgabe, insbesondere für den Bereich Erwachsenenlernen und Arbeit im Team, zusätzlich ausgebildet

Ostern 2004 startete das erste Modul der Ausbildung der Ausbildungsbegleiterinnen, indem die 35 Beteiligten selbst die Kriterien für die Auswahl der Ausbildungsbegleiter für diese Ausbildung entwickelten und auf sich selbst anwandten. Seitdem findet diese Ausbildung der Ausbildungsbegleiter an vier bis sechs Modulen pro Jahr statt. In diese Ausbildung der Ausbildungsbegleiter werden die jeweiligen Lehrer Trainees mit einbezogen, damit beide im Duo in den Modulen gemeinsam lernen können.

Die ersten Jahre war die LiP Nord in Loheland und in verschiedenen Tagungshäusern in Niedersachsen, die sich aber alle als nicht wirklich geeignet erwiesen, seit 2012 ist sie in der Ilse Eickhoff Akademie in Bremen Nord. Die LiP Süd fand in den ersten Jahren auch in verschiedenen Tagungshäusern statt, bis sie im Biohotel am Weinberg in Achkarren einen geeigneten Platz fand. Seit 2022 finden die Module im Schloss Hohenfels am Bodensee statt.

Anfänglich war die Nachfrage nach dieser Ausbildung gering, so dass jeweils nur 2-6 Trainees pro Jahr ausgebildet wurden. Durch die Kooperation mit den berufsbegleitenden Seminaren in Hannover und Ottersberg gelang es seit 2009, diese Ausbildung in der Praxis als Bestandteil der Waldorflehrer-Ausbildung in Niedersachsen immer mehr zu etablieren. Im Süden gibt es die Kooperation mit dem selbstorganisierten berufsbegleitenden Waldorflehrerseminar in Offenburg und dem Waldorflehrerseminar in Freiburg.