Pädagogik

Erziehung heisst: Vorgeburtliche Impulse freilegen

Von Michael Harslem | 17. Februar 2024
Veröffentlicht in

Mit meinen Modulen der LiP-Lehrerbildung in der Praxis Süd bin ich nun regelmäßig auf Schloss Hohenfels tätig. Auch andere Veranstaltungen führe ich gerne dort durch. So ergab sich, dass Peter Birnthaler ein Interview mit mir erbat, in dem ich über meine Anliegen an die Waldorfpädagogik sprechen durfte. So kam das beiliegende Video zustande, das einen…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 1

Von Michael Harslem | 24. Februar 2023
Veröffentlicht in ,
Ganz auf die Individualität bauen! Teil 1

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser dort weitersuchen kann. Der…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 2

Von Michael Harslem | 24. Februar 2023
Veröffentlicht in ,
Ganz auf die Individualität bauen! Teil 2

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 1 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 3

Von Michael Harslem | 24. Februar 2023
Veröffentlicht in ,
Ganz auf die Individualität bauen! Teil 3

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 2 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 4

Von Michael Harslem | 24. Februar 2023
Veröffentlicht in ,
Ganz auf die Individualität bauen! Teil 4

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 3 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Neues zum Thema

Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben,

15. Dezember 2019

…in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für…

Mehr lesen

Was bedeutet der Digitalpakt für Kinder

23. Februar 2019

Zwei interesannte Artikel zum Thema Der gemeinsame Nenner von etablierten…

Mehr lesen

André Stern über die Potenziale von Kindern

18. Februar 2019

Sehr interessantes Interview mit André Stern über die Potenziale von…

Mehr lesen

Verbaut die digitale Revolution unseren Kindern die Zukunft?

1. November 2018

Erkenntnisse aus der Evolutions- und Hirnforschung 30. Pleisweiler Gespräch –…

Mehr lesen