Wie wird so eine Online-Umfrage durchgeführt?

 

 

Der besseren Lesbarkeit halber wird das generische Maskulin benutzt, es sind aber immer Frauen und Männer gleichermaßen gemeint.

Das Ausfüllen der mindestens 2 Online-Fragebögen Schuldiagnose und Klassen- + Fächerdiagnose (bei einem Kind in der Schule, bei mehreren Kindern kommt pro Kind ein zusätzlicher Klassen- + Fächerdiagnosebogen hinzu) dauert in de Regel zwischen 1 und 3 Stunden je nach Informationsstand und Antwortfreudigkeit der Ausfüllenden.

Die zum Ausfüllen Berechtigten erhalten jeweils einen PIN für den Online-Zugang zur Schuldiagnose und einen für den Zugang zur Klassen-+Fächerdiagnose, bei mehreren Kindern entsprechend viele PIN’s für die zusätzlichen Klassen-+Fächerdiagnosen. Habe ich meinen Online-Fragebogen einmal im Internet geöffnet, kann ich mit dem Ausfüllen beginnen, ihn beliebig oft wieder schließen und neu öffnen, bis ich mit dem Ausfüllen fertig bin und ihn endgültig abschicke.

Die Umfrage ist in der Regel 3-4 Wochen geöffnet. Wöchentlich bekommt die Schule einen Bericht, wie viele Rückläufe aus jeder Gruppe schon eingegangen sind. Bei zu geringem Rücklauf kann die Öffnung noch um einen Woche verlängert werden. 2 Wochen nach Abschluss der Umfrage werden dann die vollständigen Auswertungen als pdf-Dokumente der Schule zugeschickt und die Auswertung innerhalb der Schule kann beginnen.

Durchführung

Updated on 2018-05-24T16:39:50+00:00, by Michael Harslem.