Zur Person

Michael Harslem

Tabellarischer Lebenslauf

1944 geb. am 29. April, in Grosen/Schlesien, als erster von 2 Söhnen der Eheleute Anton Harslem und Ingeborg Harslem, geb. Deter, seit 1967 verheiratet mit Antonia Harslem, geb. Friedrich, ein Sohn Johannes

Ausbildung

  • 1950-1955 Grundschule in Trostberg an der Alz, Klassen 1-5
  • 1955-1964 privates humanistisches Gymnasium des Landerziehungsheims LEH Schloss Stein an der Traun,
  • 1960-1962 Schreinerlehre parallel zur Schule im LEH Stein
  • 1964 externes Abitur am Maximilians Gymnasium in München,
  • 1964 Hochbegabtenstipendium des Bayerischen Staates
  • WS1964/65-WS1965/66 Studium der Atom-Physik an der LMU München
  • SS1966 Sommersemester 1966 beurlaubt wegen Krankheit (Magen)
  • WS1966-SS1971 Studium der Architektur, Stadt-, Regional- und Landesplanung mit Nebenfach Kunstgeschichte an der TU München,
  • WS1971-WS1972/3 Studium der Architektur, Stadt-, Regional- und Landesplanung an der Universität Stuttgart mit den Nebenfächern Soziologie und Politische Wissenschaft,
  • 2.1973 Diplom im Fach Architektur/Stadtplanung an der Uni Stuttgart (mit Auszeichnung) Diplomarbeit: Bürgerbeteiligung in kommunalen und regionalen Planungsprozessen
  • SS 1973-1977 berufsbegleitendes Aufbaustudium „Verwaltungswissenschaft, Management und Organisation“ an der Uni Konstanz,
  • seit 1978 Teilnahme an diversen Fortbildungen in Waldorfpädagogik, Andragogik, Erwachsenenlernen (C.v. Houten), Organisationsentwicklung (Trigon), Moderation, Personalentwicklung (Trigon), Konfliktmanagement (Glasl, Trigon), Mediation (Mickley), TA, Gesprächsführung, Change Management, Supervision, Coaching, u.a.

Tätigkeiten

  • ab 1960 verschiedene Ferienjobs und studentische Nebenjobs auf dem Bau, im Handel, als Chauffeur…
  • 1966-1968 in den Semesterferien 9 Monate Praktikum im Hochbau, Bauzimmerei, Schreinerei
  • 1969-1971 Mitarbeit an der Innenstadtplanung von Ulm/Donau, Bürgerbeteiligung an der Stadtplanung
  • 1970 Leitung der Vorprüfung eines städtebaulichen Wettbewerbs in Ulm/Donau
  • 1973-1975 freiberufliche Mitarbeit im Forschungsprojekt „Planungsdidaktik“ bei Eva Maria Kreuz an der Uni Stuttgart,
  • 1973-1974 wiss. Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt „lokale und regionale Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse“ der Uni Konstanz
  • 1974-1975 wiss. Hilfskraft im FB Politische Wissenschaft/ Verwaltungswissenschaft der Uni Konstanz
  • 1975-1978 Lehr- und Forschungstätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Politische Wissenschaft/ Verwaltungswissenschaft der Uni Konstanz, mit den Schwerpunkten lokale und regionale Politikforschung, Organisation, Management, Gruppendynamik;
  • 1976 Mitbegründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Naturata Genossenschaft e.G. in Überlingen am Bodensee
  • 1978-1998 Oberstufenlehrer (mit Abiturberechtigung) für Geschichte, Sozialkunde, Architektur an der Freien Waldorfschule am Bodensee in Überlingen-Rengoldshausen sowie Geschäftsführer der Genossenschaft
  • 1981-1998 hauptamtlicher geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft zur Förderung der Freien Waldorfschule am Bodensee

externes Mitglied im Eigenrat von Camphill Deutschland

Mitglied des Vorstandes des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. in Deutschland

Mitbegründer und Mitglied des Sprecherkreises (Vorstand) der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen e.V. in Baden-Württemberg

Gründungsberater im Bund der Freien Waldorfschulen

Vertreter der Freien Waldorfschulen in der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Baden-Württemberg

Mitglied des Aufsichtsrates der GLS-Gemeinschaftsbank, Bochum;

Mitbegründer und Mitglied des Vorstandes der GTB-Gemeinnützige Treuhandstelle am Bodensee e.V. in Überlingen

  • seit 1986 jährlich mehrere Fortbildungskurse für Waldorf-Lehrer*innen, -Eltern, -Geschäftsführer*innen im deutschsprachigen Raum
  • seit 1986 Entwicklungsbegleiter vor allem von Freien Waldorfschulen und anderen gemeinnützigen Organisationen (bis 1994 meist unentgeltlich)
  • seit 1994 Reduzierung auf eine halbe Stelle als geschäftsführender Vorstand und Oberstufenlehrer in der FWS Überlingen
  • seit 1994 freiberufliche Tätigkeit als Entwicklungsbegleiter von inzwischen (2021) über 100 Freien Waldorfschulen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxembourg, Italien, des Bundes der Freien Waldorfschulen, der internationalen und der deutschen Kindergartenvereinigung sowie anderer gemeinnütziger Organisationen und Initiativen
  • seit 1995 Durchführung der zwei jährlichen Fortbildungswochen für Geschäftsführer*innen an Freien Waldorfschulen
  • 1998 Austritt aus der FWS Überlingen,
  • seit 1998 volle Freiberuflichkeit als Entwicklungsbegleiter von Menschen und Organisationen, Umzug nach Altenmarkt/Alz
  • seit 1998 verschiedene Fortbildungskurse für Schulführungen, Personalkreise, Konferenzleiter*innen von Freien Waldorfschulen zu den Themen: Führung, Gesprächsführung, Konflikt, Prozessgestaltung, Projektmanagement
  • seit 2000 Gründung und Aufbau der Akademie für Entwicklungsbegleitung von Menschen und Organisationen e.V. in Altenmarkt/Alz, seitdem deren geschäftsführender Vorstand und Projektleiter für verschiedene Projekte der Akademie
  • 2006-2012 pädagogische Leitung/ Schulleiter der „Freien Hofschule Gaisberg“
  • seit 2018 Gründungsmitglied und Aufsichtsrat des Netzwerkes der Waldorfgeschäftsführer*innen im Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
  • seit 2020 Mitbegründer und Mitglied des Verwaltungsrates der Sozialgenossenschaft Roaner Lernfreunde in Sarns/Brixen

Projekte

  • 1968 Studentenbewegung, Mitarbeit an der Studienreform des Architekturstudiums an der TU München
  • 1969-1971 Innenstadtplanung von Ulm/Donau, Bürgerbeteiligung an der Stadtplanung
  • 1990-1998 Aufbau und Begleitung eines selbstverwalteten berufsbegleitenden Waldorflehrerseminars in Ravensburg
  • 1994-2007 Aufbau der Koordinationsstelle für Schulberatung im Bund der Freien Waldorfschulen, Arbeitskontakte zum Schulbegleitungsdienst in Holland, NPI, Trigon, Dialoog, GAB, Wege zur Qualität, und ähnlichen Einrichtungen;
  • 1996-2005 Aufbau und Leitung von 3 dreijährigen Kursen der berufsbegleitenden Ausbildung für Entwicklungsbegleiter*innen für Freie Waldorfschulen und Waldorfkindergärten in Kooperation mit der TRIGON - Entwicklungsberatung;
  • 1999-2002 Schulung der Konferenzleiter*innen, Mentor*innen und Schulführungen der RSS in der Schweiz
  • seit 2000 Aufbau und Begleitung von Praxisforschungsprojekten zum individualisierten, kooperativen und selbstverantwortlichen Lernen (svl) an verschiedenen Waldorfschulen in Deutschland und Österreich,
  • 2001-2005 Aufbau und Leitung des Pilotprojektes für eine Geschäftsführer*innen-Trainee-Ausbildung für Waldorfschulen
  • 2003-2014 Aufbau und Leitung der LiP-Lehrerbildung in der Praxis in Niedersachsen-Bremen, Ausbildung der Ausbildungsbegleiter*innen und Lehrertrainees
  • seit 2005 Begleitung der Ausbildung einzelner GF-Trainees an verschiedenen Waldorfschulen
  • 2006-2012 Mitglied der Projektleitung und Aufbau der „Freien Hofschule Gaisberg – Lernforschungsprojekt mit Bilddenkern“ in Salzburg
  • seit 2006 Begleitung von hochsensiblen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen
  • seit 2007 Aufbau und Begleitung von der Software-AG-Stiftung geförderter Praxisforschungsprojekte zum individualisierten, kooperativen und selbstverantwortlichen Lernen (svl) an der RSS Salzburg, der RSS Hamburg-Bergstedt und der Widarschule in Wattenscheid
  • 2012-2013 Auswertung des Lernforschungsprojektes „Freie Hofschule Gaisberg“ in Kooperation mit der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn
  • seit 2012 Ausbildung von Seminarbegleiter*innen für selbstverwaltete berufsbegleitende Waldorflehrer-Seminare
  • seit 2014 Supervision und Qualitätsmanagement der LiP Nord
  • seit 2014 Begleitung der neu gegründeten selbstverwalteten berufsbegleitenden Waldorflehrerseminare in Braunschweig, Evinghausen, Göttingen, Offenburg, Schwerin, Wolfsburg
  • seit 2014 Waldorf plus: Fortbildungsmodule für Waldorflehrer*innen in Niedersachsen-Bremen
  • seit 2015 Aufbau und Leitung der LiP-Lehrerbildung in der Praxis Süd, Gestaltung der Module
  • 2015 Projektleitung für die Evaluation der LiP-Lehrerbildung in der Praxis Nord durch die Alanus Hochschule
  • 2016-2017 Projektleitung für die Evaluation des selbstverwalteten berufsbegleitenden Waldorflehrerseminars in Ravensburg durch die Alanus Hochschule
  • 2018 Ausbildung für Modulgestalter svl: Projektleitung und Gestaltung der Module
  • 2018 Aufbau des Netzwerks der Waldorfgeschäftsführer*innen im Bund der Freien Waldorfschulen
  • 2018 Mentorenschulung RSS Schweiz
  • 2018 Förderberufsschule Weißenburg der Rummelsberger Diakonie (svl)
  • seit 2018 Vorträge und Workshops zur Hochsensibilität, zum Lernen und zur Selbstorganisation an verschiedenen Orten
  • 2019 Scuola Steiner-Waldorf Bolzano al Colle “il principe”, Kollegiums- und Schulentwicklung im Rahmen des Förderprogramms der EU
  • 2019 Module zur Hochsensibilität und zum individualisierten, kooperativen und selbstverantwortlichen Lernen an der AfaP Dornach (CH)
  • seit 2019 Steiner-Waldorfschule am Bühlerhof in Sarns, Brixen, Südtirol Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts
    Mitarbeit im World Goetheanum Forum
  • seit 2020 Begleitung des Aufbaus einer selbstorganisierten Waldorf-Ausbildung in Südtirol/Trentin
    Entwicklung des Lernortes Roaner Lernfreunde in Sarns, Brixen, Südtirol
    Begleitung des Lernortes Nieperfitz
    Mitbegründer der Genossenschaft „Entwicklungsbegleitung von Menschen und Organisationen e.G. iG“

Altenmarkt/Alz, den 23.01.2021

Zentrale Anliegen

Persönliche Entwicklung und Schulung, kindliches Spielen, spirituelle Vertiefung aller Arbeitsfelder, Stärkung der Selbstverantwortung in allen Bereichen, Bauen auf die Individualität, individualisiertes, kooperatives und selbstverantwortliches Lernen, erwachsenengerechtes Lernen, Hochsensibilität, Bilddenker, Gestaltung heilsamer sozialer Prozesse, kooperative und partizipative Führung in der Selbstverwaltung.

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