52. Arbeitswoche für GeschäftsführerInnen
„Selbstorganisation in der Waldorfschule: unternehmerische Führung – Professionalisierung der Dienstleistungen – Willensbildung und Entscheidung – der Kernprozess im Mittelpunkt“ vom bis 2. bis 6. November 2025 im Kloster Seeon Liebe Kollegin, lieber Kollege der Geschäftsführung und der Schulführung, im Vorblick auf 2025 lade ich Dich herzlich ein zu der 51. oder 52. Arbeitswoche im Kloster…
Weiterlesen51. Arbeitswoche für GeschäftsführerInnen
„Selbstorganisation in der Waldorfschule: unternehmerische Führung – Professionalisierung der Dienstleistungen – Willensbildung und Entscheidung – der Kernprozess im Mittelpunkt“ vom 9. bis 13. Juni 2025 im Kloster Seeon Liebe Kollegin, lieber Kollege der Geschäftsführung und der Schulführung, im Vorblick auf 2025 lade ich Dich herzlich ein zu der 51. oder 52. Arbeitswoche im Kloster Seeon…
Weiterlesen…im Fluss… Gespräche über Entwicklungsbegleitung
Die eigene Spur im Leben finden. Michael Harslem mit Magdalena Linnepe-Palm und Raymond di Ronco Michael Harslem ist der Pionier der Entwicklungsbegleitung in der Waldorfbewegung. Mit seinen Impulsen wurden sowohl die Formen des sozialen Miteinanders als auch des Lernens in Waldorfschulen immer weiterentwickelt. Seit Jahrzehnten ist ihm ein Herzensanliegen, die Hinweise Rudolf Steiners im Licht…
WeiterlesenFührung und Professionalität in der Selbstorganisation
Modul I der berufsbegleitende Ausbildung für neue Waldorfschäftsführer*innen vom 10. bis 12. April 2025 in Wilhelmsglücksbrunn Fragestellung: Ziel: Eine zeitgemäße und zukunftsgerichtete innere Organisation in der Waldorfeinrichtung und ihre konkrete Umsetzung entwickeln, die die Grundsätze der Waldorfpädagogik in der kollegialen Verwaltung und der Dreigliederung vereint mit den Anforderungen in der heutigen Zeit. Inhalte: Wir beschäftigen…
WeiterlesenErziehung heisst: Vorgeburtliche Impulse freilegen
Mit meinen Modulen der LiP-Lehrerbildung in der Praxis Süd bin ich nun regelmäßig auf Schloss Hohenfels tätig. Auch andere Veranstaltungen führe ich gerne dort durch. So ergab sich, dass Peter Birnthaler ein Interview mit mir erbat, in dem ich über meine Anliegen an die Waldorfpädagogik sprechen durfte. So kam das beiliegende Video zustande, das einen…
WeiterlesenWaldorfschule und Dreigliederung II
Die Besonderheit der Freien Waldorfschule als sozialer Organismus Alles, was wir in der Waldorfschule tun, soll letztlich den Schülern in ihrer individuellen Entwicklung helfen und hat zudem Vorbildcharakter für die Schüler. Insofern war die Freie Waldorfschule von Anfang an nicht nur ein pädagogischer, sondern im Sinne der sozialen Dreigliederung auch ein sozialer Erneuerungsimpuls, der pädagogisch…
WeiterlesenIl mondo dal punto di vista di un HSP
I sensi danzanti – L’alta sensibilità espressa nella danza dal progetto di Yara A. Matsumoto Mi sveglio poco prima che suoni la sveglia. Spesso mi sveglia una sensazione che io chiamo „premonizione“ o istinto. Spengo la sveglia, che ho ormai da qualche anno. All’inizio il suo forte bip mi faceva venire un infarto, ma dopo…
WeiterlesenCause di alta sensibilità
Come possiamo capire meglio i bambini di oggi? Secondo i risultati delle ricerche sull’alta sensibilità, condotte in particolare da Elaine Aaron negli anni Novanta, da cui ha avuto origine la sua ricerca, circa il 15-20% delle persone era in qualche modo altamente sensibile. Ciò significa che queste persone percepiscono fino a 40 volte di più…
WeiterlesenAlta sensibilità – Il tentativo di approccio
Siete molto sensibili? Una serie di domande: Un’esplorazione di un talento in gran parte sconosciuto e spesso frainteso Conoscete osservazioni di questo tipo? Tali fenomeni? Nel corso della vostra vita, vi è capitato spesso – o forse innumerevoli volte come a me – di sentire frasi come: „Ma che ti prende?“, „Non essere così sensibile!“,…
WeiterlesenFrequenze cerebrali nello sviluppo del bambino
Secondo Bruce Lipton , Ph. D. „La biologia del credere“ e Dr. Rima Lainbow „EEG quantitativo e Neurofeeback“. Le frequenze cerebrali descritte sopra possono dirci come i bambini vivono l’ambiente e come percepiscono ed elaborano le impressioni che gli arrivano. Come in tutti i casi di sviluppo, queste fasi non sono tagli netti, ma transizioni…
Weiterlesen