Ausbildung von Seminar­begleitern

Aufgrund der Not, ausreichend Waldorflehrer zu finden, gibt es seit 2012 eine Initiative zur Gründung weiterer solcher selbstverwalteter berufsbegleitender Waldorflehrer-Seminare, die vom Vorstand und der Geschäftsführung des Bundes der Freien Waldorfschulen unterstützt wird. Dafür sind ausgebildete Seminarbegleiter nötig. Es hat sich auf eine Einladung an alle Waldorfschulen hin eine Initiativgruppe von 22 erfahrenen Lehrern und Geschäftsführern als potentiellen Seminarbegleitern gefunden, die sich zu Seminarbegleitern ausbilden wollten. Der Bund der Freien Waldorfschulen und die Software-AG-Stiftung haben die Finanzierung des ersten Kurses gesichert. Die Seminarbegleiter lernen praktisch im eigenen Tun, wie ein selbstverwaltetes berufsbegleitendes Waldorflehrerseminar entstehen und arbeiten kann. Dazu haben sie einen eigenen gemeinnützigen Verein, die Freie Seminarbegleiterkonferenz, gegründet und ihr eigenes Curriculum entwickelt.

Auf Grund der Nachfrage entstand 2015 ein zweiter Seminarbegleiterkurs mit 18 Teilnehmern.Da die Software-AG-Stiftung nur eine Anschubfinanzierung gibt, muss der zweite Kurs aus Mittel der Lehrerbildung des Bundes der Freien Waldorfschulen finanziert werden. Es melden sich schon Interessenten für einen dritten solchen Kurs.

Ausbildung zum Seminarbegleiter

16 erfahrene Waldorf-Menschen, darunter 15 Lehrer und ein Geschäftsführer aus verschiedenen Waldorfschulen in Deutschland und in Südtirol trafen sich Anfang Januar 2020 im oberbayrischen Pelham, um die Grundlagen zu erlernen, wie man neue selbstorganisierte berufsbegleitende Waldorflehrer-Seminare in der Gründung und in der Arbeit erwachsenengerecht begleiten kann. In zwei Tagen, von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag, sind diese…

Mehr lesen

Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 4.Teil Lernen in der Praxis LiP

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren Auf die 3-jährige Ausbildung in den Grundlagen der Waldorfpädagogik in dem selbstverwalteten berufsbegleitenden Seminar folgt die…

Mehr lesen

Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 3.Teil Seminarbegleiter

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren Zur Zeit gibt es in Deutschland ca. 30 berufsbegleitende Seminare. Eine besondere Form sind die selbstverwalteten…

Mehr lesen

Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 2.Teil Eine eigene Lernkultur entwickeln

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 2.Teil Eine eigene Lernkultur entwickeln mit Michael Harslem. Worauf kommt es…

Mehr lesen

Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 1.Teil Selbstverwaltete berufsbegleitende Seminare

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren Ein Bericht über die erfolgreichen Aktivitäten durch freie, selbstverwaltete, berufsbegleitende Seminare die regionale Waldorflehrerausbildung und um…

Mehr lesen

Abhilfe für die Lehrernot – eine neue Initiative

Die Erziehungskunst im Gespräch mit dem Entwicklungsberater Michael Harslem über den Lehrermangel an Waldorfschulen und eine geplante, neue Form der berufsbegleitenden Waldorflehrer-Ausbildung, bei der die Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Lernenden im Vordergrund stehen wird. Erziehungskunst: Warum entwickelt sich die Lehrersituation an den Waldorfschulen so dramatisch? Michael Harslem: Das hat vielfältige Ursachen. Der allgemeine Lehrermangel wirkt…

Mehr lesen