Ausbildung von Seminar­begleitern

Aufgrund der Not, ausreichend Waldorflehrer zu finden, gibt es seit 2012 eine Initiative zur Gründung weiterer solcher selbstverwalteter berufsbegleitender Waldorflehrer-Seminare, die vom Vorstand und der Geschäftsführung des Bundes der Freien Waldorfschulen unterstützt wird. Dafür sind ausgebildete Seminarbegleiter nötig. Es hat sich auf eine Einladung an alle Waldorfschulen hin eine Initiativgruppe von 22 erfahrenen Lehrern und Geschäftsführern als potentiellen Seminarbegleitern gefunden, die sich zu Seminarbegleitern ausbilden wollten. Der Bund der Freien Waldorfschulen und die Software-AG-Stiftung haben die Finanzierung des ersten Kurses gesichert. Die Seminarbegleiter lernen praktisch im eigenen Tun, wie ein selbstverwaltetes berufsbegleitendes Waldorflehrerseminar entstehen und arbeiten kann. Dazu haben sie einen eigenen gemeinnützigen Verein, die Freie Seminarbegleiterkonferenz, gegründet und ihr eigenes Curriculum entwickelt.

Auf Grund der Nachfrage entstand 2015 ein zweiter Seminarbegleiterkurs mit 18 Teilnehmern.Da die Software-AG-Stiftung nur eine Anschubfinanzierung gibt, muss der zweite Kurs aus Mittel der Lehrerbildung des Bundes der Freien Waldorfschulen finanziert werden. Es melden sich schon Interessenten für einen dritten solchen Kurs.

Ausbildung zum Seminarbegleiter

16 erfahrene Waldorf-Menschen, darunter 15 Lehrer und ein Geschäftsführer aus verschiedenen Waldorfschulen in Deutschland und in Südtirol trafen sich Anfang Januar 2020 im oberbayrischen Pelham, um die Grundlagen zu erlernen, wie man neue selbstorganisierte berufsbegleitende Waldorflehrer-Seminare in der Gründung und in der Arbeit erwachsenengerecht begleiten kann. In zwei Tagen, von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag, sind diese…

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Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 4.Teil Lernen in der Praxis LiP

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Auf die 3-jährige Ausbildung in den Grundlagen der Waldorfpädagogik in dem selbstverwalteten berufsbegleitenden Seminar folgt die LiP: Lehrerbildung in der Praxis. Das ist ein Jahr Vollzeitausbildung in der Praxis als Lehrer-Trainee bei einem erfahrenen,speziell dafür ausgebildeten Ausbildungsbegleiter. Diese…

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Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 3.Teil Seminarbegleiter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Zur Zeit gibt es in Deutschland ca. 30 berufsbegleitende Seminare. Eine besondere Form sind die selbstverwalteten berufsbegleitenden Seminare, in denen die Studenten ihre Ausbildung selbständig gestalten und organisieren, begleitet von einem Seminarbegleiter für Waldorfpädagogik. Michael Harslem gibt Informationen.…

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Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 2.Teil Eine eigene Lernkultur entwickeln

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 2.Teil Eine eigene Lernkultur entwickeln mit Michael Harslem. Worauf kommt es heute an? Wie werden Ausbildner befähigt neue Lehrer zu begleiten? Prüfungsmomente. Schule als Ort des Lernens. Die eigene Lernspur finden. Selbstverantwortliches Lernen.…

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Neue Wege in der Waldorflehrerausbildung 1.Teil Selbstverwaltete berufsbegleitende Seminare

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Ein Bericht über die erfolgreichen Aktivitäten durch freie, selbstverwaltete, berufsbegleitende Seminare die regionale Waldorflehrerausbildung und um die zusätzlich dringend benötigten ausgebildeten LehrerInnen zu integrieren. Aufgezeichnet in der Freien Waldorfschule Hannover Maschsee und in Seeon bei einer Arbeitstagung der…

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Abhilfe für die Lehrernot – eine neue Initiative

Die Erziehungskunst im Gespräch mit dem Entwicklungsberater Michael Harslem über den Lehrermangel an Waldorfschulen und eine geplante, neue Form der berufsbegleitenden Waldorflehrer-Ausbildung, bei der die Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Lernenden im Vordergrund stehen wird. Erziehungskunst: Warum entwickelt sich die Lehrersituation an den Waldorfschulen so dramatisch? Michael Harslem: Das hat vielfältige Ursachen. Der allgemeine Lehrermangel wirkt…

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