Konzept

Der besseren Lesbarkeit halber wird das generische Maskulin benutzt, es sind jedoch immer Frauen und Männer gleichermaßen gemeint.

Die Ausbildung der Lehrer-Trainees ist in vier verschiedene Phasen mit jeweils deutlich definierten Schwellen gegliedert. Das Ausbildungsduo wird von einer Intervisionsgruppe mit mindestens einem weiteren Ausbildungsbegleiter an der Ausbildungsschule regelmäßig begleitet. Die Intervisionsgruppe beschließt den Übergang von einer Phase zur anderen, prüft das Lernprozess-Portfolio für den Abschluss und stellt fest, ob der Lehrer-Trainee zur Prüfung angemeldet werden kann. Die interaktive Prüfung der Lehrer Trainees, die jeweils 4 Stunden (einen halben Tag) dauert, findet inzwischen nicht mehr wie anfangs in den Modulen, sondern an gesonderten Terminen an den Ausbildungsschulen jeweils in einer Runde von Ausbildungsbegleitern und Lehrer-Trainees statt.

Die Ausbildung der Ausbildungsbegleiter umfasst mindestens zwölf Module und die erfolgreiche Ausbildung mindestens eines Lehrer Trainees. Der Ausbildungsbegleiter schreibt zum Abschluss seiner Ausbildung ebenfalls ein Lernprozess-Portfolio und gestaltet ebenfalls eine interaktive Abschlussprüfung von 4 Stunden (ein halber Tag).

Eine ausführliche Beschreibung des Konzeptes finden Sie ebenso wie alle Unterlagen, Handreichungen und Materialien sowie die Kontaktdaten auf den Webseiten der LiP Nord und der LiP Süd