LiP - Lehrer­bildung in der Praxis

Der besseren Lesbarkeit halber wird im Folgenden das generische Maskulin benutzt, es sind jedoch immer Frauen und Männer gleichermaßen gemeint.

Im Jahr 2003 wurde ich von dem „Initiativkreis für Lehrerbildung“ der LAG der Freien Waldorfschulen Niedersachsen-Bremen angefragt, ob ich die LAG bei der Entwicklung eines neuen Konzeptes der Lehrerbildung in Niedersachsen-Bremen begleiten würde. Ich sagte zu und wir klärten in zwei Treffen mit dem Initiativkreis, dass für diesen Flächenstaat mit seinen besonderen Bedingungen und großen Entfernungen ein ganz neues Konzept entwickelt werden sollte. Dies geschah in einer Klausur mit dem Initiativkreis in der Jugendherberge Wohldenberg im Oktober 2003.

Hier entwickelten wir das Konzept

  • einer einjährigen Vollzeit-Zusatzausbildung zum Waldorflehrer
  • in der Praxis im Unterricht von erfahrenen Waldorflehrern
  • dezentral vor Ort in den Waldorfschulen.
  • Die Ausbildungsbegleiter sollten in einer mindestens dreijährigen Ausbildung in mindestens zwölf Modulen für diese Aufgabe insbesondere für den Bereich Erwachsenenlernen zusätzlich ausgebildet

An Ostern 2004 begann die LiP Nord mit ihrem ersten Modul und führt seitdem 4-6 Module pro Jahr durch.

Im Jahr 2015 entstand auf Initiative der Freien Waldorfschulen Freiburg-Wiehre und Offenburg die LiP-Lehrerbildung in der Praxis Süd , um dieses Ausbildungskonzept auch im Süden einzurichten als Ergänzung zu der bestehenden SiP-Student im Praxisjahr der Freien Hochschule Stuttgart. Seitdem arbeiten beide LiP Zweige vertrauensvoll zusammen.