Projekte

 

 

Selbstverantwortliches Lernen

Der Begriff selbstverantwortliches Lernen wird vielfach missverstanden! Deshalb spreche ich lieber von individualisiertem Lernen und von kooperativem Lernen. Das trifft besser und genauer, was ich damit meine. » weiterlesen »»»

LiP - Lehrerbildung in der Praxis

Im Jahr 2003 wurde ich von dem „Initiativkreis für Lehrerbildung“ der LAG der Freien Waldorfschulen Niedersachsen-Bremen angefragt, ob ich die LAG bei der Entwicklung eines neuen Konzeptes der Lehrerbildung in Niedersachsen-Bremen begleiten würde. » weiterlesen »»»

selbstverwaltete berufsbegleitende Seminare

In Ergänzung zu den bestehenden berufsbegleitenden Waldorflehrer-Seminaren ist ein Projekt für zusätzliche berufsbegleitende Seminare mit Schwerpunkt auf erwachsenengerechten Lernformen entstanden. Vor 21 Jahren wurde mit meiner Begleitung das selbstverwaltete berufsbegleitende Waldorflehrer-Seminar in Ravensburg als Pilotprojekt begründet » weiterlesen »»»

Schuldiagnose

Die Schuldiagnose ist als anonymisierte Online-Befragung der 3 Gruppen der Schule: Eltern, Lehrer und Schüler im Sinne eines 360° – Feedback angelegt, deren Ergebnisse differenziert erfasst und ausgewertet werden. Diese Schuldiagnose ist eine von Harald Jäckel und mir speziell für von uns begleitete Freie Waldorfschulen in Kooperation mit Trigon - Unternehmensbefragungen entwickelte umfassende, strukturierte Online-Befragung, die sich auf 3 Ebenen einer Schule bezieht » weiterlesen »»»

Praxisforschung

Das Spannende; Prickelnde an unserem Ansatz der pädagogischen Praxisforschung ist, dass wir selbst als die Handelnden auch die Forscher sind – also unser eigenes Handeln unter bestimmten Gesichtspunkten selbst erforschen. Damit können wir... » weiterlesen »»»

Projekte

Updated on 2018-05-24T16:20:51+00:00, by Michael Harslem.