Fragen an die Waldorf­schulen

Aus meiner Sicht sind dabei u.a. folgende Fragen zu bearbeiten:

  • Was ist an dem Widerstand gegen die „neuen Lernformen“ berechtigt und was nicht?
  • Welche Qualitäten sollte die Waldorfpädagogik sich unbedingt erhalten?
  • Auf welche überkommenen Gewohnheiten kann sie verzichten?
  • Welche Traditionen stehen einem individualisierten und kooperativen Lernen entgegen?
  • Welche Ängste entstehen bei Lehrern, bei Eltern und bei Schülern?
  • Welche sonstigen Hindernisse gibt es dafür?
  • Welches Menschenbild drückt sich darin aus?
  • Wie kann/sollte eine der Waldorfpädagogik entsprechende Einbeziehung individualisierten und kooperativen Lernens aussehen?
  • Welche positiven Beispiele aus der Praxis gibt es dafür?

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 1

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser dort weitersuchen kann. Der…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 2

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 1 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 3

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 2 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 4

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 3 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 5

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 4 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 6

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 5 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 7

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 6 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 8

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 7 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 9

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 8 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen

Lernprozessportfolio von Christina Singer

Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen mit dem sehr gut gelungenen Portfolio von Christina Singer hier auf meiner Webseite ein besonderes Dokument zur Verfügung stellen kann. Dieses Lernprozessportfolio für den Abschluss zur Ausbildungsbegleiterin in der LiP-Lehrerbildung in der Praxis Süd gibt persönlich erfahrene, vertiefende Einblicke in verschiedene Themenbereiche: zum einen in den ganzen Themenkomplex…

Mehr lesen