selbst­verwaltete berufs­begleitende Seminare

ergänzende Projekte für erwachsenen­gerechtes Lernen in der Ausbildung von Waldorflehrern

In Ergänzung zu den bestehenden berufsbegleitenden Waldorflehrer-Seminaren ist 2012 ein Projekt für zusätzliche berufsbegleitende Seminare mit Schwerpunkt auf erwachsenengerechten Lernformen entstanden. Schon 1989 wurde mit meiner Begleitung das erste selbstverwaltete berufsbegleitende Waldorflehrer-Seminar in Ravensburg als Pilotprojekt begründet, das seither erfolgreich arbeitet und im Moment den 19. Kurs durchführt. Es geht konsequent davon aus, dass die Seminaristen alles selbst organisieren mit der Begleitung eines erfahrenen Seminarbegleiters – von den eigenen Lernprozessen angefangen bis hin zur Organisation und Finanzierung des Seminars und der Auswahl der Dozenten. Sie gründen einen eigenen Verein, der von den Teilnehmern des jeweiligen Kurses bzw. der parallelen Kurse getragen wird. Damit wird das jeweilige Seminar von den Beteiligten in allen Belangen selbst verantwortet.