Bücher

Ausbildung für Ausbilder

Studienmaterial auf der Basis von Hinweisen Rudolf Steiners

von Michaela Glöckler (Herausgeber), Michael Harslem (Herausgeber), Dorit Dirlam (Herausgeber)

Studienmaterial auf der Basis von Hinweisen Rudolf Steiners für den Kurs mit Michaela Glöckler und Michael Harslem im Rahmen der Internationalen Tagung zur Anthroposophischen Medizin für junge Menschen in therapeutischen Ausbildungen und
Berufen zum Thema «Die Erkraftung des Herzens»
Pfingsten 18. bis 25. Mai 2013 am Goetheanum, Dornach (CH)

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Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen

Ergebnisse eines Praxisforschungsprojektes- Beispiele aus der Unterrichtspraxis

Michael Harslem and Dirk Randoll

Peter Lang Verlag, ISBN: 9783653034875

Seit 15 Jahren wird an einigen Waldorfschulen in Deutschland und Österreich in verschiedenen Klassenstufen das Konzept des sogenannten selbstverantwortlichen Lernens erprobt, praktiziert und wissenschaftlich begleitet. In regelmäßigen Treffen der Praxisforscher werden die gemachten Erfahrungen ausgetauscht, kritisch reflektiert und aufgearbeitet. Während das selbstverantwortliche Lernen ein fester Bestandteil des Curriculums z.B. an Montessori-Schulen oder an Freien Alternativschulen ist, stellt es für die Freien Waldorfschulen ein noch wenig bearbeitetes Terrain dar. Im Rahmen eines im April 2012 von der Alanus Hochschule veranstalteten dreitägigen Symposiums wurden von den Projektschulen insgesamt sechzig Praxisbeispiele selbstverantwortlichen Lernens vorgestellt sowie einige grundlegende Vorträge dazu gehalten. Die Resonanz auf diese Veranstaltung war so groß, dass sich die Beteiligten dazu entschlossen haben, die Projekte zum selbstverantwortlichen Lernen und die Vorträge in diesem Buch einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

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Wie arbeiten Eltern und Lehrer zusammen?

Taschenbuch – 1. Januar 1999

von Georg Kniebe (Herausgeber), Hans J Mattke (Herausgeber), Michael Harslem (Autor)

Die Waldorfschulen unterscheiden sich von staatlichen und von anderen privaten Schulen dadurch, daß sie – rechtlich, finanziell und im gesamten schulischen Leben – von Eltern und Lehrern gemeinsam getragen wer- den. Insofern kommt der Beteiligung der Eltern am Schulleben in der Waldorfpädagogik eine besondere Bedeutung zu. Für die Eltern ergeben

sich hier viele Chancen und Möglichkeiten eigenen Engagements. Michael Harslem zeichnet ein le- bensnahes Bild mit Beispielen und Informationen über das Verhältnis von Eltern und Lehrern an einer Waldorfschule und die verschiedenen Formen der Zusammenarbeit. Was bedeutet es, Eltern an einer Waldorfschule zu sein? Welche typischen Situationen treten auf, und welche besonderen Bedingun- gen ergeben sich für die Zusammenarbeit? Auf diese Fragen findet der Leser konkrete Antworten.

Die Erwartungen und Anforderungen an eine Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit sind aber oft auch so hoch, daß leicht Probleme und Spannungen entstehen können. Harslem stellt daher mögliche Kon- fliktsituationen und Kommunikationsprobleme dar und zeigt Ansätze auf, wie sie aufgearbeitet oder gelöst werden können. Mit diesem geschärften Blick ergeben sich den Eltern und Lehrern neue Per- spektiven für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

ISBN-13: 978-3-7725-1504-0
Seiten: 124
Verlag: Freies Geistesleben

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