und den Schwierigkeiten in Rudolf Steiner Schulen/ Freien Waldorfschulen dies anzuerkennen und zuzulassen Es ist eine Binsenweisheit, dass der Blick von außen einem hilft, die Dinge, mit denen man zu tun hat, anders, neu, klarer zu sehen. Dies ist ja auch eine der Grundübungen auf dem Schulungsweg – sich selbst wie ein Fremder von außen…
Mehr lesenEine Handreichung der Koordinationsstelle für Schulberatung im Bund der Freien Waldorfschulen Eine Waldorfschule zu beraten bzw. in ihrer Entwicklung zu begleiten ist eine besondere Aufgabe! Warum? Waldorfschulen haben nicht nur ein ganz eigenes, auf den Entwicklungsgesetzmäßigkeiten des werdenden Menschen aufbauendes ganzheitliches pädagogisches Konzept, sondern in Verbindung damit auch einen speziellen Ansatz der „republikanischen“ Selbstverwaltung und…
Mehr lesenBei den Überlegungen zu einer Arbeitsplanung für eine Schulgründung sollten als erstes alle schon bestehenden Arbeitsgruppen erfasst werden und überlegt werden, ob wirklich alle nötig sind bzw. welche Aufgaben noch nicht bearbeitet werden. Dabei sind in der Regel folgende Arbeitsbereiche abzudecken: Diese Arbeitsgebiete können in verschiedenen Arbeitsgruppen bearbeitet werden oder aber auch zusammengefasst werden. Wesentlich…
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