Das Spannende; Prickelnde an unserem Ansatz der pädagogischen Praxisforschung ist, dass wir selbst als die Handelnden auch die Forscher sind – also unser eigenes Handeln unter bestimmten Gesichtspunkten selbst erforschen. Damit können wir
- einen ganz neuen Zugang zu unserem eigenen Handeln finden,
- Fragen viel bewusster handhaben lernen
- ständig neue Entdeckungen machen
- überrascht werden von Entwicklungen, die wir vielleicht anders gar nicht richtig wahrnehmen würden,
- die Grundlage schaffen für das Gespräch mit anderen, die an gleichen Themen arbeiten oder an unseren Fragen interessiert sind
- durch die laufende Dokumentation einen wachsenden, nachvollziehbaren Schatz an Erfahrungen aufbauen
- Veränderungen dadurch viel bewusster wahrnehmen lernen etc.
Das Spannende; Prickelnde an unserem Ansatz der pädagogischen Praxisforschung ist,…
Mehr lesenDie 12 Dimensionen eines Praxisforschungsprojektes – Fragen zur Klärung im…
Mehr lesen