Mögliche Themen für Schul­entwicklungs­begleitung

Alpabetisch sortiert:

  • Arbeitsgruppen methodisch angeleitet
  • Auswertung von Mandatsgruppen + Neuauftrag
  • Auswertung, Dokumentation, Information
  • Bestandsaufnahme, Analyse, Diagnose
  • Delegationen/Mandatsgruppen richtig bilden
  • Dynamische Urteilsbildung
  • Entscheidungsprozesse
  • Erwachsenenlernen
  • Evaluation
  • Fachepochen
  • Fächerbewertung
  • Feedback
  • Führung und Selbstverwaltung
  • Führungsfragen an Waldorfschulen
  • Informationsprozesse bewusst gestalten
  • Innere Vertiefung
  • Intervisionsgruppen einführen
  • Intervisionsgruppen evaluieren + weiterentwickeln
  • Kinderbesprechung
  • Kollegiale Fallberatung
  • Konferenzgestaltung
  • Konferenzleitung schulen
  • Konflikte verstehen lernen
  • Konfliktbearbeitung
  • Konfliktgruppe einrichten + schulen
  • Lernprozesse gestalten
  • Meditation des Lehrers
  • Mentorenschulung
  • Mittelstufenkonzept
  • Oberstufe arbeitsfähig machen
  • Oberstufenreform einführen + auswerten
  • Offene Fragen als Arbeitsmethode
  • Organisationsentwicklung Grundlagen
  • Pädagogische Konferenz: Aufgaben + Arbeitsformen
  • pädagogische Qualität evaluieren
  • pädagogisches Konzept weiterentwickeln
  • Personalentwicklung Grundlagen
  • Personalentwicklungsgespräche üben
  • Personalentwicklungsgruppe einrichten + schulen
  • Planung des nächsten Schuljahres
  • Prozessgestaltung allgemein
  • Prozessverantwortliche als Arbeitsmethode
  • Psycho-soziale Veränderungsprozesse
  • Qualitätsentwicklung Grundlagen
  • Rechenschaft richtig gestalten
  • Schulentwicklung: einführen
  • Schulentwicklung: Prozess gestalten
  • Schulentwicklung: Themen finden
  • Schulführung – was ist das? Was kann das sein?
  • Schulführungskonferenz: Arbeitsweise
  • Schulführungskonferenz: Aufgaben
  • Selbständiges + selbstverantwortliches Lernen
  • Selbstverwaltung Grundlagen
  • Selbstverwaltung Arbeitsweisen
  • Verwaltungsrat/Schulführungskreis: Arbeitsweise
  • Teamentwicklung
  • Technische Konferenz: Aufgaben und Arbeitsweise
  • Umsetzungsprozesse
  • Urteilsbildung
  • Veränderungsprozesse bewusst gestalten und steuern
  • Vorstand: Arbeitsweise
  • Vorstand: Aufgaben
  • Willensbildungsprozesse gestalten
  • Zielfindungsprozesse
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit den SchülerInnen
  • Zusammenarbeit SFK + VS

Zu klären ist jeweils:

  1. Welche Themen sind bei Ihnen zu bearbeiten?
  2. Wer sollte woran beteiligt werden?
    1. Was betrifft nur die LehrerInnen?
    2. Wo sollte der Vorstand beteiligt werden?
    3. Wie werden die Eltern (Elternrat, alle Eltern?) beteiligt?
    4. Wie werden die SchülerInnen beteiligt?