Meine innere Haltung als Ent­wick­lungs­be­glei­ter

Es gibt inzwischen sehr viele Berater auch im Bereich der Freien Waldorfschulen, so dass die Orientierung für eine Beratung suchende Schule oder Einrichtung immer schwieriger wird. Da die Methoden und Instrumente der Organisationsentwicklung natürlich bei allen ähnliche sind, unterscheiden sich die Berater vor allem in ihrem inneren Ansatz, in ihrem Menschenbild und Weltbild, mit dem sie an diese Aufgabe herangehen. Je nach dem bekommen auch die einzelnen Methoden einen anderen Stellenwert und auch eine andere Wirkung. Mein Ansatz der Entwicklungsbegleitung gründet sich in dem Schulungsweg, der von Rudolf Steiner in vielfältiger Weise beschrieben ist. Sie findet ihren Ausdruck z.B. in der Haltung, die in von Rudolf Steiner in dem Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten?" zusammengefasst wird in dem Motto:

"Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine als der andere, sondern darauf, dass der andere aus Eigenem das Richtige finden wird, wenn ich etwas dazu beitrage."