Sonstige

 

 

Älter werden als WaldorflehrerIn

An die Waldorflehrerin, an den Waldorflehrer über 50

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
dieses Jahr werde ich 61 Jahre alt. Ich stehe nun 35 Jahre in einem intensiven Privatleben und einem stets übervollen Berufsleben erst an der Universität, dann 21 Jahre als Oberstufenlehrer und geschäftsführender Vorstand an der Waldorfschule und in der Waldorfbewegung, seit 19 Jahren in der Erwachsenenbildung und Begleitung von Waldorfschulen und Menschen. Die Arbeit hat mir (fast) immer Freude gemacht.

ganzen Artikel als PDF-Datei öffnen

 

Ansprache als geschäftsführendender Vorstand

zum 25. Geburtstag der Freien Waldorfschule am Bodensee in Überlingen-Rengoldshausen im September 1997

Sehr geehrte Gäste, liebe Freunde unserer Schule, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich heiße Sie im Namen unserer Schulgemeinschaft herzlich willkommen und freue mich, dass wir hier zusammen das 25jährige Bestehen unserer Schule feiern können.

ganzen Artikel als PDF-Datei öffnen

 

Die verborgenen Seiten des Schulbaues

der Freien Waldorfschule Überlingen-Rengoldshausen

Von welcher Seite man sich der Freien Waldorfschule Überlingen-Rengoldshausen auch nähert, jedes Mal begegnet man einer anderen Silhouette mit geschwungenen Linien, klaren Kanten und plastischen Formen. Ein eigenwilliger Bau, dessen starke Gliederung in verschiedene Baukörper, die von einem gemeinsamen geschwungenen Dach überspannt werden, die gewaltige Masse von 55 000 cbm umbauten Raum für eine Schule mit über 900 Schülern in menschlichen Dimensionen und Proportionen erscheinen lassen.

ganzen Artikel als PDF-Datei öffnen

 


Hinweise für Download von PDF-Dateien: Die Dokumente im pdf-Format können mit dem gängigen Adobe Acrobat Reader ab der Version 7.0 gelesen werden. Die neueste Version des pdf-Readers können Sie auf der Homepage von Adobe, unter http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html gratis downloaden.

Sonstige

Updated on 2018-05-24T17:36:05+00:00, by Michael Harslem.