Pädagogik

»Lasst uns frei«. Ein Plädoyer

Von Michael Harslem | 1. Dezember 2014
Veröffentlicht in ,

Lernen ist dem Menschen von Geburt an und schon davor mitgegeben. Kinder lernen immer, überall und gerne, wenn wir sie – liebevoll begleitet – nur lassen. Michael Harslem, ehemaliger Oberstufenlehrer, führt seit zehn Jahren Praxisforschungsprojekte zum selbstverantwortlichen Lernen durch. Sein Plädoyer gibt Kindern eine Stimme. Das Lernen beginnt für uns hier auf der Erde schon…

Mehr lesen

Schule im Wandel – Fachepochen in der Diskussion

Von Michael Harslem | 24. Juni 1994
Veröffentlicht in

Wie können wir unsere Schüler besser erreichen und dazu motivieren, sich mit dem, was Schule und Unterricht zu bieten haben, mit innerem Engagement zu verbinden? Aus der jahrzehntelangen positiven Erfahrung des Epochenunterrichts im Hauptunterricht entstand gegenüber den Symptomen der zahlreichen schädigenden Einflüsse, denen Schüler heute ausgeliefert sind (mit den Folgen von Schulmüdigkeit, Konzentrationsmangel, Desinteresse usw.),…

Mehr lesen

Neues zum Thema

Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben,

15. Dezember 2019

…in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für…

Mehr lesen

Was bedeutet der Digitalpakt für Kinder

23. Februar 2019

Zwei interesannte Artikel zum Thema Der gemeinsame Nenner von etablierten…

Mehr lesen

André Stern über die Potenziale von Kindern

18. Februar 2019

Sehr interessantes Interview mit André Stern über die Potenziale von…

Mehr lesen

Verbaut die digitale Revolution unseren Kindern die Zukunft?

1. November 2018

Erkenntnisse aus der Evolutions- und Hirnforschung 30. Pleisweiler Gespräch –…

Mehr lesen