Pädagogik

Der Dreischritt im Unterricht und SVL III

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
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Der Dreischritt im Unterricht und das individualisierte, kooperative und selbstverantwortliche Lernen Teil 3 Sicherheiten Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Frage, wie die Schüler die Verantwortung für ihr Arbeiten und ihr Lernen möglichst weitgehend selbst übernehmen können. Seit dem Jahr 1990 und im verstärkten Maße seit 2004 begleite ich verschiedene Praxisforschungsprojekte zum…

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Der Dreischritt im Unterricht und SVL IV

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
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Der Dreischritt im Unterricht und das individualisierte, kooperative und selbstverantwortliche Lernen Teil 4 Aufbau: arbeiten und lernen Aufbau des individualisierten, kooperativen, selbstverantwortlichen Lernens: Die veränderte Verantwortung des Lehrers und des Schülers will ich durch die Schilderung der Differenzierung in vier Stufen des selbstverantwortlichen Arbeitens und Lernens verdeutlichen. „Arbeiten“ bedeutet nämlich noch lange nicht „lernen“! Viele…

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Schüler*innen schreiben sich ihr Zeugnis selber

Von Michael Harslem | 22. Mai 2018
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Voraussetzungen: Das kann nur(!) mit Schüler*innen versucht werden, die schon auf verschiedenen Feldern an das Reflektieren des Prozesses und der Ergebnisse der eigenen Arbeit und des eigenen Lernens herangeführt worden sind und das geübt haben. Mit dem selbstständigen und selbstverantwortlichen Arbeiten und Lernen vertraute Schüler*innen werden sich und anderen – und vor allem auch der…

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Lasst uns Kinder selbst lernen!

Von Michael Harslem | 22. Mai 2018
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Lernen! Ein Zauberwort! Es beginnt für uns hier auf der Erde schon im Mutterleib! Schon hier machen wir viele Erfahrungen, die uns auf das Leben in dieser Welt vorbereiten. Mit dem ersten Atemzug nach der Geburt setzt es dann ganz intensiv ein und verlässt uns nicht mehr bis zum letzten Atemzug. Wir alle, die wir…

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Kinder lernen von selbst – wenn man sie lässt

Von Michael Harslem | 1. Mai 2018
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In allen Waldorfschulen steht das Thema Förderung auf der Tagesordnung. Es werden zusätzliche Förderlehrerinnen und -lehrer eingestellt, Förderprogramme und Förderpläne für verschiedene Kinder und Klassen entwickelt, zusätzliche Therapien angeboten. Dabei geht es meistens darum, bestimmte, häufig im Rahmen der sogenannten Zweitklassuntersuchung festgestellte Defizite und Leistungsmängel auszugleichen. Es zeigt sich, dass die Kinder immer individueller werden…

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Neues zum Thema

Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben,

15. Dezember 2019

…in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für…

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Was bedeutet der Digitalpakt für Kinder

23. Februar 2019

Zwei interesannte Artikel zum Thema Der gemeinsame Nenner von etablierten…

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André Stern über die Potenziale von Kindern

18. Februar 2019

Sehr interessantes Interview mit André Stern über die Potenziale von…

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Verbaut die digitale Revolution unseren Kindern die Zukunft?

1. November 2018

Erkenntnisse aus der Evolutions- und Hirnforschung 30. Pleisweiler Gespräch –…

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