Veröffentlichungen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL III

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Veröffentlicht in ,

Der Dreischritt im Unterricht und das individualisierte, kooperative und selbstverantwortliche Lernen Teil 3 Sicherheiten Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Frage, wie die Schüler die Verantwortung für ihr Arbeiten und ihr Lernen möglichst weitgehend selbst übernehmen können. Seit dem Jahr 1990 und im verstärkten Maße seit 2004 begleite ich verschiedene Praxisforschungsprojekte zum…

Mehr lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL IV

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Veröffentlicht in ,

Der Dreischritt im Unterricht und das individualisierte, kooperative und selbstverantwortliche Lernen Teil 4 Aufbau: arbeiten und lernen Aufbau des individualisierten, kooperativen, selbstverantwortlichen Lernens: Die veränderte Verantwortung des Lehrers und des Schülers will ich durch die Schilderung der Differenzierung in vier Stufen des selbstverantwortlichen Arbeitens und Lernens verdeutlichen. „Arbeiten“ bedeutet nämlich noch lange nicht „lernen“! Viele…

Mehr lesen

Offenbarung Legastenie

Von Michael Harslem | 22. Januar 2019
Veröffentlicht in

Dieser berührende, sehenswerte Film will die besondere Begabung der Bilddenker vielen Menschen verständlich machen. Dabei kommt auch unsere Freie Hofschule Gaisberg – Lernforschungsprojekt mit Bilddenkern vor, die ich von 2006 bis 2012 in Salzburg als Schulleiter mitaufgebaut habe und in der Johannes Harslem als Lernbegleiter und Allrounder tätig war. © Eva Hager-Forstenlechner & Stefan Aglassinger…

Mehr lesen

Verbaut die digitale Revolution unseren Kindern die Zukunft?

Von Michael Harslem | 1. November 2018
Veröffentlicht in

Erkenntnisse aus der Evolutions- und Hirnforschung 30. Pleisweiler Gespräch – Vortrag – Prof. Dr. Gertraud Teuchert-Noodt – 21. Oktober 2018 Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen Inhalt entsperren Erforderlichen Service…

Mehr lesen

Praxisforschung Arbeitsblätter

Von Michael Harslem | 28. Juni 2018
Veröffentlicht in

zum Artikel Praxisforschung © – Dimensionen und Elemente Die 12 Dimensionen eines Praxisforschungsprojektes – Fragen zur Klärung im Vorfeld Wenn Sie Ihr Thema und Ihre Fragestellung für sich ausreichend geklärt haben, beschreiben Sie bitte Ihr pädagogisches Praxisforschungsprojekt (oder Ihre Epoche) nach folgenden 12 Dimensionen: Bitte bearbeiten Sie die Fragen 1-12 erst einmal für sich persönlich.…

Mehr lesen
Titelbild von Karolina Grabowska von Pexels