Veröffentlichungen

Von der Notwendigkeit von externer Begleitung von Entwicklungsprozessen

Von Michael Harslem | 21. Mai 2018
Veröffentlicht in

und den Schwierigkeiten in Rudolf Steiner Schulen/ Freien Waldorfschulen dies anzuerkennen und zuzulassen Es ist eine Binsenweisheit, dass der Blick von außen einem hilft, die Dinge, mit denen man zu tun hat, anders, neu, klarer zu sehen. Dies ist ja auch eine der Grundübungen auf dem Schulungsweg – sich selbst wie ein Fremder von außen…

Mehr lesen

Wie finden wir den richtigen Schulberater?

Von Michael Harslem | 21. Mai 2018
Veröffentlicht in

Eine Handreichung der Koordinationsstelle für Schulberatung im Bund der Freien Waldorfschulen Eine Waldorfschule zu beraten bzw. in ihrer Entwicklung zu begleiten ist eine besondere Aufgabe! Warum? Waldorfschulen haben nicht nur ein ganz eigenes, auf den Entwicklungsgesetzmäßigkeiten des werdenden Menschen aufbauendes ganzheitliches pädagogisches Konzept, sondern in Verbindung damit auch einen speziellen Ansatz der „republikanischen“ Selbstverwaltung und…

Mehr lesen

Älter werden als WaldorflehrerIn

Von Michael Harslem | 20. Mai 2018
Veröffentlicht in

An die Waldorflehrerin, an den Waldorflehrer über 50 Beitrag für den Info-Brief der Hannoverschen Kassen Liebe Kollegin, lieber Kollege, dieses Jahr werde ich 61 Jahre alt. Ich stehe nun 35 Jahre in einem intensiven Privatleben und einem stets übervollen Berufsleben erst an der Universität, dann 21 Jahre als Oberstufenlehrer und geschäftsführender Vorstand an der Waldorfschule…

Mehr lesen

Kriterien für Waldorf-Geschäftsführer/Geschäftsführerinnen

Von Michael Harslem | 16. Mai 2018
Veröffentlicht in

Der besseren Lesbarkeit wegen wird an den Stellen, an denen gendern zu umständlich wäre, das generische Maskulin verwendet, es sind aber immer Frauen und Männer gleichermaßen gemeint. Die Anforderungen an einen Geschäftsführer/Geschäftsführerin an einer Freien Waldorfschule liegen aus meiner Sicht in vier Bereichen: Diese Reihenfolge stellt keine Wertung dar. Meines Erachtens sind diese vier Bereiche…

Mehr lesen

Kinder lernen von selbst – wenn man sie lässt

Von Michael Harslem | 1. Mai 2018
Veröffentlicht in ,

In allen Waldorfschulen steht das Thema Förderung auf der Tagesordnung. Es werden zusätzliche Förderlehrerinnen und -lehrer eingestellt, Förderprogramme und Förderpläne für verschiedene Kinder und Klassen entwickelt, zusätzliche Therapien angeboten. Dabei geht es meistens darum, bestimmte, häufig im Rahmen der sogenannten Zweitklassuntersuchung festgestellte Defizite und Leistungsmängel auszugleichen. Es zeigt sich, dass die Kinder immer individueller werden…

Mehr lesen
Titelbild von Karolina Grabowska von Pexels