Veröffentlichungen

Perché istituire una formazione di insegnanti Steiner-Waldorf auto-organizzato e autogestito in una scuola Steiner-Waldorf esistente?

Von Michael Harslem | 2. November 2023
Veröffentlicht in
Perché istituire una formazione di insegnanti Steiner-Waldorf auto-organizzato e autogestito in una scuola Steiner-Waldorf esistente?

La mancanza di insegnanti Steiner-Waldorf ben addestrati diventerà sempre più il problema esistenziale delle scuole Steiner-Waldorf. In generale, ci sono troppo pochi insegnanti, in modo che a causa della concorrenza delle scuole statali e di altre scuole libere, che offrono abbastanza posti di lavoro, l’ostacolo di optare per una formazione aggiuntiva per diversi anni come…

Mehr lesen

Forme di partecipazione ai processi decisionali ©

Von Michael Harslem | 1. November 2023
Veröffentlicht in
Forme di partecipazione ai processi decisionali

La piramide inversa della partecipazione I responsabili delle decisioni non determinano, ma servono l’intero fuori dalla comprensione degli effetti a lungo termine Informare Questa è la forma di base della partecipazione! Le informazioni devono essere fornite e ricevute. Ciò richiede la consapevolezza delle esigenze di informazione. È qui che la cerchia dei destinatari è più…

Mehr lesen

Rückblick: Kollegiums-Klausurtage

Von Michael Harslem | 23. März 2023
Veröffentlicht in

an der Waldorfschule Potsdam Text: J. Wandtke (L) Schulen, zumal Waldorfschulen, können von professioneller Entwicklungsbegleitung nur profitieren: Impulse verstärken, Prozesse klären oder Methoden schulen – all das und noch mehr leisten die BeraterInnen in ihrer Arbeit mit Kollegien und Leitungsgremien. Nun hat auch unsere Schule wieder den Faden aufgenommen bzw. einen neuen geknüpft, indem Michael…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 1

Von Michael Harslem | 24. Februar 2023
Veröffentlicht in ,
Ganz auf die Individualität bauen! Teil 1

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser dort weitersuchen kann. Der…

Mehr lesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 2

Von Michael Harslem | 24. Februar 2023
Veröffentlicht in ,
Ganz auf die Individualität bauen! Teil 2

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 1 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Mehr lesen
Titelbild von Karolina Grabowska von Pexels