Veröffentlichungen

Abhilfe für die Lehrernot – eine neue Initiative

Von Michael Harslem | 27. April 2012
Veröffentlicht in

Die Erziehungskunst im Gespräch mit dem Entwicklungsberater Michael Harslem über den Lehrermangel an Waldorfschulen und eine geplante, neue Form der berufsbegleitenden Waldorflehrer-Ausbildung, bei der die Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Lernenden im Vordergrund stehen wird. Erziehungskunst: Warum entwickelt sich die Lehrersituation an den Waldorfschulen so dramatisch? Michael Harslem: Das hat vielfältige Ursachen. Der allgemeine Lehrermangel wirkt…

Mehr lesen

Annäherungen an das Wesen einer Waldorfschule

Von Michael Harslem | 21. Mai 2010
Veröffentlicht in ,

In Anknüpfung an meinen Artikel „Führung und Selbstverwaltung – ein Widerspruch? “ in der Erziehungskunst 1+2/1994 will ich nach 16 Jahren die Fragen nach der Führung einer Waldorfschule erweitern. Was ich damals noch nicht so explizit benannt habe, ist die Frage nach dem „Wesen“ des sozialen Organismus, der geführt werden soll. Es wird in den…

Mehr lesen

Kommt der Waldorf-Direktor?

Von Michael Harslem | 14. Dezember 2007
Veröffentlicht in ,

oder: Ist die Selbstverwaltungs-Ideologie am Ende? Dieser Artikel erschien in der „Erziehungskunst“ Januar 2003, überarbeitet und ergänzt im Dezember 2007 „ …Jeder muss seine volle Persönlichkeit einsetzen von Anfang an. Deshalb werden wir die Schule nicht regierungsgemäß, sondern verwaltungsgemäß einrichten und sie republikanisch verwalten. In einer wirklichen Lehrer-Republik werden wir nicht hinter uns haben Ruhekissen,…

Mehr lesen

Leitbild – was ist das?

Von Michael Harslem | 18. März 2003
Veröffentlicht in

Notizen zur Leitbildfrage Der Begriff „Leitbild“ erlebt in den letzten Jahren geradezu eine Inflation. Nachdem er zum festen Bestandteil jedes Qualitätssicherungs-Systems erklärt wurde, werden allenthalben in großen und kleinen, gewinnorientierten und gemeinnützigen Organisationen Leitbilder erstellt. Es gibt dazu viele mehr oder minder theoretische Abhandlungen, Definitionen und Beschreibungen. Die Leitbilder prangen auf Hochglanzbroschüren, zieren Eingangshallen, geben…

Mehr lesen

Individuelles Lernen ermöglichen!

Von Michael Harslem | 17. Juni 2002
Veröffentlicht in
Individuelles Lernen ermöglichen!

Mein Hauptaugenmerk soll hier der Rolle und dem Einfluss der Erwachsenen auf die Lernprozesse der Kinder gelten. Meine Vermutung ist, dass die Erwachsenen in der Begleitung der Lernprozesse der Kinder durch viele kleine Impulse, Reaktionen, Bewertungen, Anregungen etc., die zumeist gut gemeint sind, manchmal aber vielleicht auch abwehrenden oder zurückweisenden Charakter haben, schleichend, unbemerkt diesen…

Mehr lesen
Titelbild von Karolina Grabowska von Pexels