Veröffentlichungen

Die Konferenz als Spiegel der Schule?

Von Michael Harslem | 1. Januar 2000
Veröffentlicht in

Was wird in Konferenzen sichtbar? Artikel für den Sammelband Konferenzgestaltung Ich möchte mit einem Beispiel beginnen. Vielleicht waren auch Sie schon einmal bei einem Arzt oder Heilpraktiker, der Sie nicht nur abgehorcht und abklopft hat, sondern der Ihnen zur Diagnose auch in die Augen geschaut hat, und das nicht nur oberflächlich, sondern mit Hilfe einer…

Mehr lesen

Die verborgenen Seiten des Schulbaues

Von Michael Harslem | 16. Februar 1999
Veröffentlicht in

der Freien Waldorfschule Überlingen-Rengoldshausen Von welcher Seite man sich der Freien Waldorfschule Überlingen-Rengoldshausen auch nähert, jedes Mal begegnet man einer anderen Silhouette mit geschwungenen Linien, klaren Kanten und plastischen Formen. Ein eigenwilliger Bau, dessen starke Gliederung in verschiedene Baukörper, die von einem gemeinsamen geschwungenen Dach überspannt werden, die gewaltige Masse von 55 000 cbm umbauten…

Mehr lesen

Ansprache zum 25. Geburtstag der Freien Waldorfschule am Bodensee

Von Michael Harslem | 30. September 1997
Veröffentlicht in

Als geschäftsführendender Vorstand in Überlingen-Rengoldshausen im September 1997 Sehr geehrte Gäste, liebe Freunde unserer Schule, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich heiße Sie im Namen unserer Schulgemeinschaft herzlich willkommen und freue mich, dass wir hier zusammen das 25jährige Bestehen unserer Schule feiern können. Nach meiner Einleitung werden wir als Geschenk…

Mehr lesen

Dreigliederung und Waldorfschule

Von Michael Harslem | 20. Mai 1996
Veröffentlicht in

Aspekte zur Gestaltung der sozialen Prozesse Im ersten Teil dieser Ausführungen (»Erziehungskunst« 12/95, S. 1221 ff.) ging es mehr um die Frage der sozialen Beziehungen zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen und um den Versuch, einige Aspekte dieser Beziehungen im Sinne einer praktischen Psychologie zu betrachten. Eine tiefergehende Verbindung mit den Erkenntnissen unserer Menschenkunde und mit…

Mehr lesen

Zur Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern in der Schule

Von Michael Harslem | 10. Januar 1996
Veröffentlicht in
Zur Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern in der Schule

Aspekte zum Verständnis einer spannungsreichen Beziehung[1] Erschienen in der Zeitschrift „Erziehungskunst“ 12/1995 Die Schule allgemein – nicht nur die Waldorfschule – ist ein spezielles soziales Feld.  Es ist geprägt von vielerlei Ängsten und Erwartungen, die durch vielfältige Vorerfahrungen bestimmt sind.  Denn jeder Mensch, der als Erwachsener mit einer Schule zu tun hat, war als Kind…

Mehr lesen
Titelbild von Karolina Grabowska von Pexels