Processo della fondazione di un autogestito(ag)/auto-organizzato(ao) Seminario (S) parallelo alla professione (pap) per Insegnanti Waldorf

Processo della fondazione di un autogestito(ag)/auto-organizzato(ao) Seminario (S) parallelo alla professione (pap) per Insegnanti Waldorf

Progetto di progettazione per la preparazione, la fondazione e l’attuazione di un sv bb seminario per insegnanti Waldorf dal punto di vista dell’compagno del seminario: Nell’ambito dell’iniziativa di reclutare altri insegnanti Waldorf e insegnanti Waldorf nell’area delle scuole Steiner-Waldorf (Genitori, Amici…), ulteriori offerte per un’ulteriore formazione, in quanto gli insegnanti Waldorf devono essere creati attraverso…

Weiterlesen

Perché istituire una formazione di insegnanti Steiner-Waldorf auto-organizzato e autogestito in una scuola Steiner-Waldorf esistente?

Perché istituire una formazione di insegnanti Steiner-Waldorf auto-organizzato e autogestito in una scuola Steiner-Waldorf esistente?

La mancanza di insegnanti Steiner-Waldorf ben addestrati diventerà sempre più il problema esistenziale delle scuole Steiner-Waldorf. In generale, ci sono troppo pochi insegnanti, in modo che a causa della concorrenza delle scuole statali e di altre scuole libere, che offrono abbastanza posti di lavoro, l’ostacolo di optare per una formazione aggiuntiva per diversi anni come…

Weiterlesen

Forme di partecipazione ai processi decisionali ©

Forme di partecipazione ai processi decisionali

La piramide inversa della partecipazione I responsabili delle decisioni non determinano, ma servono l’intero fuori dalla comprensione degli effetti a lungo termine Informare Questa è la forma di base della partecipazione! Le informazioni devono essere fornite e ricevute. Ciò richiede la consapevolezza delle esigenze di informazione. È qui che la cerchia dei destinatari è più…

Weiterlesen

Führung und Professionalität in der Selbstorganisation

Berufsbegleitende Ausbildung für neue Waldorfgeschäftsführer*innen

Modul III der berufsbegleitende Ausbildung für neue Waldorfschäftsführer*innen vom 19. bis 21. Juni 2024 in Wilhelmsglücksbrunn Fragestellung: Ziel: Eine zeitgemäße und zukunftsgerichtete innere Organisation in der Waldorfeinrichtung und ihre konkrete Umsetzung entwickeln, die die Grundsätze der Waldorfpädagogik in der kollegialen Verwaltung und der Dreigliederung vereint mit den Anforderungen in der heutigen Zeit. Inhalte: Wir beschäftigen…

Weiterlesen

49. Arbeitswoche für GeschäftsführerInnen

Arbeitswoche für GeschäftsführerInnen

„Entwicklung der Waldorfpädagogik für die neuen Kinder“ vom 2. bis 6. Juni 2024 im Kloster Seeon Liebe Kollegin, lieber Kollege der Geschäftsführung und der Schulführung, gerade haben wir die 48. GF-Woche erfolgreich beendet und im Vorblick auf das nächste Jahr 2024 lade ich Dich herzlich ein zu der 49. und 50. Arbeitswoche im Kloster Seeon…

Weiterlesen

Sicom trifft C. Otto Scharmer – C. Otto Scharmer trifft Sicom

Symposion „Aus der Zukunft führen“

Symposion „Aus der Zukunft führen“ 10. bis 12. Mai 2024 im Kloster Haydau Widerstände überwindenNeue Wege gehenEntwicklung ermöglichen Symposion mit Gastreferent C. Otto Scharmer und weiteren Referentinnen aus der Theaterarbeit und Entwicklungsbegleiterinnen der Sicom Entwicklungsbegleitung. Leitsatz Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.…

Weiterlesen

„unsere neuen Kinder“ Vortrag und Seminar

„unsere neuen Kinder“ Vortrag und Seminar im Mai 2024

an der Freien Waldorfschule Biberach 3. und 4. Mai 2024 Ich werde am 3. und 4. Mai ein zweitägiges Seminar halten, zudem gibt es am ersten Abend um 20 Uhr einen öffentlichen Vortrag. Zum Seminar sind alle an der Waldorfpädagogik interessierten Menschen eingeladen. Sie müssen also nicht Teil des Lehrerseminars oder praktizierender Waldorflehrer sein. Falls…

Weiterlesen

Rückblick: Kollegiums-Klausurtage

an der Waldorfschule Potsdam Text: J. Wandtke (L) Schulen, zumal Waldorfschulen, können von professioneller Entwicklungsbegleitung nur profitieren: Impulse verstärken, Prozesse klären oder Methoden schulen – all das und noch mehr leisten die BeraterInnen in ihrer Arbeit mit Kollegien und Leitungsgremien. Nun hat auch unsere Schule wieder den Faden aufgenommen bzw. einen neuen geknüpft, indem Michael…

Weiterlesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 1

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 1

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser dort weitersuchen kann. Der…

Weiterlesen

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 2

Ganz auf die Individualität bauen! Teil 2

Geht das überhaupt? Was bedeutet das für die Waldorfschule? zurück zu Teil 1 Inhalt Dieser Aufsatz erhebt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern will verschiedene Aspekte zu dem Thema zugänglich machen! Die Literaturangaben sind nicht als wissenschaftliche Belege gedacht, sondern als Hinweise auf weiterführende Literatur oder Filme zu der jeweiligen Fragestellung, so dass der interessierte Leser…

Weiterlesen