Der Dreischritt im Unterricht und SVL II
Der Dreischritt im Unterricht und das individualisierte, kooperative und selbstverantwortliche Lernen Teil 2: Neue Lernformen In dem Aufsatz „Teil 1: Drei Schritte im Unterricht “ wurden die Besonderheiten und Wirkungen des Dreischritts im Lernen dargestellt und wurde die spezielle Bedeutung vor allem des 2. Schrittes aber auch des 3. Schrittes für die individuelle Verbindung mit…
WeiterlesenDer Dreischritt im Unterricht und SVL III
Der Dreischritt im Unterricht und das individualisierte, kooperative und selbstverantwortliche Lernen Teil 3 Sicherheiten Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Frage, wie die Schüler die Verantwortung für ihr Arbeiten und ihr Lernen möglichst weitgehend selbst übernehmen können. Seit dem Jahr 1990 und im verstärkten Maße seit 2004 begleite ich verschiedene Praxisforschungsprojekte zum…
WeiterlesenDer Dreischritt im Unterricht und SVL IV
Der Dreischritt im Unterricht und das individualisierte, kooperative und selbstverantwortliche Lernen Teil 4 Aufbau: arbeiten und lernen Aufbau des individualisierten, kooperativen, selbstverantwortlichen Lernens: Die veränderte Verantwortung des Lehrers und des Schülers will ich durch die Schilderung der Differenzierung in vier Stufen des selbstverantwortlichen Arbeitens und Lernens verdeutlichen. „Arbeiten“ bedeutet nämlich noch lange nicht „lernen“! Viele…
WeiterlesenOffenbarung Legastenie
Dieser berührende, sehenswerte Film will die besondere Begabung der Bilddenker vielen Menschen verständlich machen. Dabei kommt auch unsere Freie Hofschule Gaisberg – Lernforschungsprojekt mit Bilddenkern vor, die ich von 2006 bis 2012 in Salzburg als Schulleiter mitaufgebaut habe und in der Johannes Harslem als Lernbegleiter und Allrounder tätig war. © Eva Hager-Forstenlechner & Stefan Aglassinger…
WeiterlesenVerbaut die digitale Revolution unseren Kindern die Zukunft?
Erkenntnisse aus der Evolutions- und Hirnforschung 30. Pleisweiler Gespräch – Vortrag – Prof. Dr. Gertraud Teuchert-Noodt – 21. Oktober 2018 Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen Inhalt entsperren Erforderlichen Service…
WeiterlesenPraxisforschung Arbeitsblätter
zum Artikel Praxisforschung © – Dimensionen und Elemente Die 12 Dimensionen eines Praxisforschungsprojektes – Fragen zur Klärung im Vorfeld Wenn Sie Ihr Thema und Ihre Fragestellung für sich ausreichend geklärt haben, beschreiben Sie bitte Ihr pädagogisches Praxisforschungsprojekt (oder Ihre Epoche) nach folgenden 12 Dimensionen: Bitte bearbeiten Sie die Fragen 1-12 erst einmal für sich persönlich.…
WeiterlesenPraxisforschung © – Dimensionen und Elemente
Das Spannende; Prickelnde an unserem Ansatz der pädagogischen Praxisforschung ist, dass wir selbst als die Handelnden auch die Forscher sind – also unser eigenes Handeln unter bestimmten Gesichtspunkten selbst erforschen. Damit können wir Praxis-Forschung verbindet zwei Handlungsfelder. Die eine Seite, die „Praxis“, das ist das tägliche Handeln, kennt und praktiziert jeder von uns. Die andere…
WeiterlesenSchüler*innen schreiben sich ihr Zeugnis selber
Voraussetzungen: Das kann nur(!) mit Schüler*innen versucht werden, die schon auf verschiedenen Feldern an das Reflektieren des Prozesses und der Ergebnisse der eigenen Arbeit und des eigenen Lernens herangeführt worden sind und das geübt haben. Mit dem selbstständigen und selbstverantwortlichen Arbeiten und Lernen vertraute Schüler*innen werden sich und anderen – und vor allem auch der…
WeiterlesenSchulführung und Personalentwicklung
Der besseren Lesbarkeit wegen wird das generische Maskulin verwendet, es sind damit aber immer Frauen und Männer gleichermaßen gemeint. Lange Zeit waren diese beiden Begriffe in den Freien Waldorfschulen negativ belegt oder sogar tabuisiert. Nun setzt sich allmählich auch hier die Erkenntnis durch, dass dies keine Etiketten von persönlicher Machtausübung und Herrschaft, sondern auch in…
WeiterlesenLasst uns Kinder selbst lernen!
Lernen! Ein Zauberwort! Es beginnt für uns hier auf der Erde schon im Mutterleib! Schon hier machen wir viele Erfahrungen, die uns auf das Leben in dieser Welt vorbereiten. Mit dem ersten Atemzug nach der Geburt setzt es dann ganz intensiv ein und verlässt uns nicht mehr bis zum letzten Atemzug. Wir alle, die wir…
Weiterlesen