Wie arbeiten Eltern und Lehrer zusammen?

Wie arbeiten Eltern und Lehrer zusammen?

von Georg Kniebe (Herausgeber), Hans J Mattke (Herausgeber), Michael Harslem (Autor)

Wie arbeiten Eltern und Lehrer zusammen?

Die Waldorfschulen unterscheiden sich von staatlichen und von anderen privaten Schulen dadurch, daß sie – rechtlich, finanziell und im gesamten schulischen Leben – von Eltern und Lehrern gemeinsam getragen wer- den. Insofern kommt der Beteiligung der Eltern am Schulleben in der Waldorfpädagogik eine besondere Bedeutung zu. Für die Eltern ergeben

sich hier viele Chancen und Möglichkeiten eigenen Engagements. Michael Harslem zeichnet ein le- bensnahes Bild mit Beispielen und Informationen über das Verhältnis von Eltern und Lehrern an einer Waldorfschule und die verschiedenen Formen der Zusammenarbeit. Was bedeutet es, Eltern an einer Waldorfschule zu sein? Welche typischen Situationen treten auf, und welche besonderen Bedingun- gen ergeben sich für die Zusammenarbeit? Auf diese Fragen findet der Leser konkrete Antworten.

Die Erwartungen und Anforderungen an eine Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit sind aber oft auch so hoch, daß leicht Probleme und Spannungen entstehen können. Harslem stellt daher mögliche Kon- fliktsituationen und Kommunikationsprobleme dar und zeigt Ansätze auf, wie sie aufgearbeitet oder gelöst werden können. Mit diesem geschärften Blick ergeben sich den Eltern und Lehrern neue Per- spektiven für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

ISBN-13: 978-3-7725-1504-0
Seiten: 124
Verlag: Freies Geistesleben

bei Amazon kaufen

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.